Mein Hund Mister Matti – Michael Gerad Bauer

Auf den ersten Blick dachte ich: schöne, unaufgeregte Familiengeschichte rund um einen Hund. Das ist auch nicht ganz falsch, allerdings ist Mister Matti mehr als nur ein Hund – er gehört samt und sonders zur Familie. Und in dieser ist längst nicht alles immer bonbonfarben. Nein, hier gibt es auch Streit, Mißverständnisse und Spannungen. Bauer versteht es, diese Dinge einfließen zu lassen, ohne sie überhand nehmen zu lassen und gibt dem Leser damit die Möglichkeit, sich sehr mit dem jungen Protagonisten zu identifizieren. Aber die Zeit mit Mister Matti ist auch witzig und zum Schmunzeln – zum Schluss hin – und das hat länger kein Buch mehr geschafft – musste ich allerdings auch die Tränen wegwischen – und ich bin froh, dass sich dieses Buch mehr ist, als nur ein paar Anekdoten um ein Haustier – nämlich eine wunderbare Geschichte für Kinder, die sich mit dem ganzen Leben auseinandersetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.